Donnerstag, 20. Dezember 2018

Datenbereinigungsassistent

Den neuen Datenbereinigungsassistenten findet man als Zusatzwerkzeug im Menü „Stammdatenbereinigung“ eines jeden Mandanten, wo er den ursprünglich dort angesiedelten „Dublettenchecker“ ersetzt. Er dient primär der Suche nach Dubletten im Adressbestand, der Suche nach Datensätzen mit fehlerhaften Adressangaben sowie der automatischen bzw. manuellen Ergänzung fehlender Daten.

Ob alle Adressen des Mandaten, nur Adressen einer bestimmten, in den Mandanten importierten Adressmarge, oder eine über eine frei wählbare Bedingung festgelegte Adressmenge in die Analyse einbezogen werden soll, lässt sich dabei individuell festlegen.


Für die Bearbeitung dieser Adressen stehen u. a. folgende Funktionen zur Verfügung:

Dublettensuche

Dubletten können anhand verschiedener Kriterien gefunden werden, wobei insbesondere bei Adressangaben unterschiedliche Schreibweisen Berücksichtigung finden. Derartige Kriterien sind beispielsweise verschiedene Adressangaben aber auch Telefonnummern, E-Mail-Adressen oder eine eventuell vorhandene Kundennummer.

Als Ergebnis werden die kritischen Fälle angezeigt und können nach Inspektion durch den Nutzer entweder zu einer Adresse zusammengeführt oder markiert und so später gelöscht bzw. archiviert werden. In jedem Fall wird garantiert, dass evtl. schon bestehende Ergebnisse aus den einzelnen Projekten dabei nicht verloren gehen.

Datenanreicherung

Unter Verwendung der in WINcontact enthaltenen Vornamen- und Postleitzahldatenbanken lassen sich fehlende Anreden (wichtig für Serienbriefprojekte) und fehlende Bundesländer automatisch ergänzen. Weiterhin werden in diesem Modus Adressen mit fehlenden Angaben gesucht und zu deren Vervollständigung angeboten.

Fehlerhafte Adressangaben

Häufig enthalten in WINcontact importierte Adressdatenbestände offensichtlich fehlerhafte Adressangaben in der Art, dass die Postleitzahl nicht zur Ortsangabe passt, die Postleitzahl unvollständig oder falsch formatiert ist oder die Anrede nicht zum Vornamen einer Person passt. In diesem Modus des Datenbereinigungsassistenten werden Datensätze mit derartigen Fehlern identifiziert und automatisch korrigiert bzw. zur Korrektur angeboten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen