Donnerstag, 20. Dezember 2018

Wie verwendet man die Reportbibliothek im SQL-Manager?

Im SQL-Manager steht eine umfangreiche Sammlung fertiger Auswertungen in Form einer Reportbibliothek zur Verfügung. In dessen Werkzeugleiste finden Sie die Schaltfläche mit dem "Zauberstab", hinter dem sich drei Menüpunkte verbergen:


Wenn Sie hier "Report-Bibliothek..." auswählen, öffnet sich folgendes Fenster:


Auf der linken Seite finden Sie in einer Baumstruktur ca. 30 Reportvorlagen zu allen möglichen Themen. Wenn Sie dort eine Reportvorlage auswählen, wird auf der rechten Seite eine verkleinerte Abbildung einer Reportseite sowie eine ausführlichere Beschreibung des Reports angezeigt. Drücken Sie jetzt die "Übernahme"-Schaltfläche, dann wird die ausgewählte Auswertung in den SQL-Manager geladen. Außerdem wird ab jetzt der Skript in der Vorgabeliste des Skriptauswahlfeldes angeboten:


Im Editor befindet sich der SQL-Skript, welcher die Daten für die Banddatenquelle des Reportdesigners liefert und im Reportdesigner befindet sich die eigentliche Reportvorlage.

  • Pull-Down-Menü des Druckersymbols in der Werkzeugleiste öffnen und "Designer..." auswählen:

Hier können Sie, wenn Sie möchten, den Report nach Ihren Vorstellungen verändern. Nutzen Sie dazu auch die Vorschaufunktion:


Ist der Report OK, dann können Sie ihn speichern und die Auswertung im SQL-Manager zur allgemeinen Nutzung freigeben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen