Donnerstag, 20. Dezember 2018

Wie designt man einen Report so, dass er sich optimal in ein Format Ihrer Wahl exportieren lässt

Die Qualität der Umsetzung eines Reports in Wysiwyg-fähige Formate (XLS, PDF, RTF und HTML) hängt entscheidend vom Design der dazugehörigen Reportvorlage ab. Ziel ist es, dass ein Ausdruck sowie eine Exportdatei den Report möglichst genauso wiedergibt, wie ihn auch die Vorschau darstellt.

Vermeiden Sie Überlagerungen und richten Sie Reportobjekte genau zueinander aus

Beim Export werden die einzelnen Bestandteile i. d. R. in Tabellenfelder oder Gitter aufgelöst. Zwei sich nicht überlagernde Textfelder ergeben zwei Tabellenzellen, während bei Überlappung insgesamt 7 Zellen entstehen:


Überlappungen können bei der Umsetzung zu Ungenauigkeiten, zu langen Exportzeiten und zu komplizierten MS Excel - Spreadsheets führen.

Hinweis: Nutzen Sie die Ausrichtmöglichkeiten im Reportdesigner, um Überlappungen möglichst zu vermeiden (z. B. Ausrichtungspalette, Hilfsgitter mit Align-Funktion, Guidelines bei der Objektpositionierung).

Verwenden Sie zum Einrahmen von Texten die Rahmeneigenschaften

Es ist nicht günstig, grafische Objekte Textobjekten zu unterlegen, nur weil man damit einen Rahmen oder eine Füllung erreichen möchte. Nutzen Sie für diesen Zweck die Eigenschaften, welche die Textobjekte im WINcontact - Reportdesigner nativ zur Verfügung stellen (Frame, Brushstyle, Color).

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